Pressemeldung: Kandidatenvergleich zur Bundestagswahl

Kurz vor der Bundestagswahl 2013 sind immer noch viele Wähler unentschlossen – aber auf die Frage „Wen Wählen?“ bietet die gleichnamige Internet-Plattform seit 2005 eine Antwort: Die Plattform erlaubt es, sowohl die Parteimeinungen als auch die einzelnen Kandidaten in den Wahlkreisen miteinander zu vergleichen.

http://www.wen-waehlen.de/

Der Kandidatenvergleich ist einfach: Wähler geben ihre Postleitzahl oder den Wahlkreis an, in dem sie wählen. Sie legen fest, welche Grundwerte wie beispielsweise Menschenrechte, Verbraucherschutz oder Sicherheit ihnen wie wichtig sind und bewerten aktuelle politische Themen. Die Kandidaten haben die gleichen Fragen beantwortet. Daraus ergibt sich ein Wert, der sich mit dem der Kandidaten vor Ort vergleichen lässt. „So kann ich als Wähler sehen, ob dem Direktkandidaten in meinem Wahlkreis die gleichen Dinge wichtig sind wie mir, aber auch welche Meinung der durchschnittliche Kandidat der Parteien hat“, erklärt Alvar Freude, der WEN WÄHLEN? bereits 2005 zur Bundestagswahl ins Leben rief.

In diesem Jahr hat die unabhängige Plattform für den Kandidatenvergleich wissenschaftliche Unterstützung bekommen: Der Fragenkatalog entstand in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Mannheim. Die dadurch entstandenen Forderungen und Thesen unterscheiden sich von den Angeboten anderer Plattformen vor allem im Umfang und bieten neutrale Formulierungen. „Durch den großen Umfang an Fragen und die Möglichkeit, abstrakte Werte und Ziele anzugeben, ist ein genauer Vergleich mit den Ansichten der Kandidaten möglich“, so Dominic Nyhuis von der Universität Mannheim.

Zudem haben viele Kandidaten ihre Antworten begründet – warum sie für oder gegen einen Mindestlohn, die stärkere Überwachung des Internets oder das Betreuungsgeld sind.

Rund 1500 Kandidaten haben bisher die Möglichkeit genutzt, sich den Wählern in ihrem Wahlkreis so zu präsentieren, und im Wahlkampf-Endspurt werden es täglich mehr. Die Wähler haben natürlich bis zum Schluß Gelegenheit zum Kandidatenvergleich. Die Plattform wird bis zur Wahl kontinuierlich ergänzt.

http://www.wen-waehlen.de/
https://blog.wen-waehlen.de/
https://twitter.com/waehlen
https://www.facebook.com/wen.waehlen


Pressekontakt:
Alvar Freude, (07 11) 50 70 825
Dominic Nyhuis, (06 21) 181-3407

info[at]wen-waehlen.de


WEN WÄHLEN? ist ein Projekt von Alvar Freude in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim (Sonderforschungsbereich 884, „Politische Ökonomie von Reformen“) und dem Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft e.V. (FITUG). Alvar Freude ist Software-Entwickler und war 2010 bis 2013 als Sachverständiger Mitglied in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestages.