Wenn man so etwas wie WEN WÄHLEN? macht, dann erlebt man allerhand Sachen. Zum Beispiel, dass NPD-Kandidaten im Durchschnitt 4 mal weniger ihren eigenen Namen korrekt schreiben können als die Kandidaten der Piraten, Grünen und Linken. Die beiden Bundestagswahlen zuvor habe ich solche Sachen leider nie wirklich aufgeschrieben, daher hier mal ein paar Skurrilitäten.
Also, das mit den NPD-Kandidaten. 2005 waren sie noch diejenigen mit dem schlechtesten Deutsch, voller Rechtschreibfehler in den Kommentaren – aber das hat sich bei den paar Teilnehmern dieses Jahr gebessert. Aber dafür können viele NPDler offensichtlich noch nicht mal ihren Namen schreiben! Hintergrund: der Bundeswahlleiter veröffentlicht die Liste der offiziellen Wahlbewerber erst relativ spät. Daher übernehmen wir vorher Listen von den Parteien mit den Kandidaten – die dann später mit den offiziellen abgeglichen werden. Der eine oder andere hatte bei den Listen der Partei einen falschen Wahlkreis oder Listenplatz usw. Aber einige schreiben auch ihren Namen anders. So weit so gut, das erkennt mein Korrekturprogramm automatisch.
Aber immerhin 8 (acht!) NPD-Kandidaten haben es dieses Jahr geschafft, sowohl ihren Vor- als auch Nachnamen falsch zu schreiben (wenn nur einer falsch war, hat das mein Programm automatisch korrigiert und nicht gezählt). Und dabei waren nicht nur andere Schreibweisen, sondern auch eindeutige Schreibfehler. Bei Piraten, Freien Wählern, FDP und Linken waren es je zwei, bei der CDU einer, bei der SPD hat wohl jemand korrekturgelesen. NPDler schreiben also vier mal häufiger ihren Namen falsch als Piraten …
Aber auch mit den Nutzern kann man tolles erleben. Letztens rief mich tatsächlich jemand an und beschwerte sich, warum er denn eine Postleitzahl eingeben müsse: Merkel und Steinbrück würde man doch überall wählen können. Nein, kann man nicht, es ist nicht Bundeskanzlerwahl, sondern Bundestagswahl – ich habe ihm dann mal das mit Erst- und Zweitstimme und den Wahlkreisen erklärt. Interessanterweise sagte er, dass er von der Webseite der Tagesschau komme, da war in einer Linkliste auch WEN WÄHLEN? aufgeführt. Vielleicht werden diese Sachen nicht oft genug erklärt – aber andererseits nervt es natürlich auch, wenn das jeden Tag zig mal aufs neue für jeden wiederholt wird.
Anonym
Wer sonst keine Argumente hat, sucht nach Fehlern Anderer.
Anonym
Dass jemand seinen eigenen Namen falsch schreibt - und seien es NPD-Fuzzies - glaube ich nicht. Eher liegen die Fehler wohl bei den Erstellern/Erfassern/Versendern der Liste, weil sie dabei die ihnen bekannte Schreibweise nutzten und die jeweiligen Kandidaten von ihren Eltern Namen in ungebräuchlichen Schreibweisen erhielten. In der offiziellen Liste des Bundeswahlleiters wurden sie korrekt notiert (Ausweis?). Ich würde auch dem Vorurteil folgen, dass die Rechtschreibung bei der NPD unterdurchschnittlich ist, aber beim eigenen Namen?