Menschenwürde, Bildungschancen, Pressefreiheit – was wollen die Parteien wirklich?

Am 24. September müssen Sie sich entscheiden, welcher Kandidat und welche Partei die für Sie wichtigsten Interessen vertritt. Die Wahl-Plattform WEN WÄHLEN? hat die über 4500 Kandidaten für den Deutschen Bundestag eingeladen, den Wählern aufzuzeigen, für welche Inhalte sie einstehen. Rund 1400 von ihnen haben die Gelegenheit genutzt – mit knapp 150.000 Einzelantworten bietet https://www.wen-waehlen.de/ die größte Sammlung an Meinungen der Kandidaten.

Aus dieser umfangreichen Datensammlung lassen sich zahlreiche interessante Schlüsse ziehen, die nicht nur unentschlossenen Wählern bei der Wahlentscheidung helfen können. Ein paar Beispiele:

Die Kandidaten der CDU und CSU wünschen sich mit knapper Mehrheit „Nicht zu viele Veränderungen“:
https://www.wen-waehlen.de/btw17/parteien/antworten-3201.html

Die SPD-Kandidaten sehen „Gleiche Bildungschancen für alle Kinder“ als die wichtigste Aufgabe der nächsten vier Jahre:
https://www.wen-waehlen.de/btw17/parteien/SPD/werte.html

Nur die Kandidaten der Linkspartei wollen mehrheitlich aus der NATO austreten:
https://www.wen-waehlen.de/btw17/parteien/antworten-3263.html

Menschenwürde und Menschenrechte sind für die Grünen-Kandidaten die wichtigsten „Werte und Ziele“:
https://www.wen-waehlen.de/btw17/parteien/GR%C3%9CNE/werte.html

AfD-Kandidaten sind die einzigen, die mehrheitlich die Pressefreiheit einschränken und „Journalisten zur Wahrheit verpflichten“ wollen:
https://www.wen-waehlen.de/btw17/parteien/antworten-3265.html


Wenn Sie wissen möchten, welche Meinungen die Kandidaten bei diesen und weiteren, für Sie wichtigen Themen vertreten, finden Sie hier noch mehr Beispiele:  https://www.wen-waehlen.de/btw17/parteien/antworten.html

Bis zum Wahltag können die Kandidaten noch teilnehmen, auch die Wähler können ihre Übereinstimmung mit den Parteien und Kandidaten überprüfen.



Ansprechpartner / Pressekontakt:
Alvar Freude
(07  11)  46  05  92  26
info@wen-waehlen.de


Hintergrundinformartionen:
WEN WÄHLEN? ist eine unabhängige und überparteiliche Plattform für den Kandidatenvergleich. Mit WEN WÄHLEN? können Wähler die Meinungen der Bundestags-Kandidaten mit ihren eigenen Ansichten vergleichen – und das jeweils für ihren eigenen Wahlkreis. So ist nicht nur ein Vergleich der einzelnen Parteien, sondern auch der einzelnen Direktkandidaten möglich. Umfangreiche Statistiken zeigen dur Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei.

WEN WÄHLEN? ist ein Projekt von Alvar C.H. Freude in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft e.V. (FITUG). Alvar Freude arbeitet als freiberuflicher Software-Entwickler und Datenbank-Spezialist. Von 2010 bis 2013 war er als Sachverständiger Mitglied der Enquête-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des deutschen Bundestages.