In unserem sowieso schon experimentellen WEN WÄHLEN? Youtube-Kanal versuchen wir ein neues Experiment: die Bundestagswahl-Challenge (#BTW17challenge) – eine Art Social-Media-Politik-Talkshow für jeden zum Mitmachen!
Wir stellen also eine politische Frage – und bitten um Meinungen, Antworten, Kommentare und so weiter. Zum Anfang fragen wir:
„Warum sollte man sich (jetzt) für Politik interessieren, und sollte man das überhaupt?“
Sie machen ein Video mit einer kurzen Antwort, die auf YouTube, Facebook oder irgendwo anders veröffentlicht werden kann. Am Ende des Videos am besten noch vielleicht zwei oder drei Personen bitten, auf das Video zu antworten, so dass eine Art Diskussion entsteht, Antwort auf Antwort folgt. Jede Antwort sollte nicht länger als 30 oder maximal 60 Sekunden sein. Kurz und knackig, schnell mal eben mit dem Handy aufnehmen reicht.
Anschließend sammeln wir die Videos, machen ein großes & langes Video draus, jeder Teilnehmer wird natürlich namentlich erwähnt und bekommt einen Link zu seinem Original-Video und (sofern gewünscht) zu seiner Webseite. Damit wir alle Teilnehmer finden, bitte den Hashtag #BTW17challenge in die Videobeschreibung und Keywords aufnehmen und den Link zum Video per E-Mail an btw17challenge@wen-waehlen.de schicken – per Facebook-Nachricht oder Twitter geht natürlich auch.
Vorschlag / Vorlage für eine Mail:
Hallo,
ich möchte mit meinem Video an der #BTW17Challenge teilnehmen!
Hier die Daten:
Adresse des Videos: ...
So möchte ich genannt werden: ...
Untertitel: … (z.B. Partei oder Organisation oder ähnliches)
Adresse meiner Webseite: ...
Grüße
...
Die Videos am besten unter der CC-Lizenz CC BY-SA veröffentlichen.
Wir sind sehr gespannt auf die Antworten, Meinungen, Kommentare!
Fragen und Antworten
Was ist WEN WÄHLEN?
WEN WÄHLEN? ist eine unabhängige und überparteiliche Plattform zum Kandidatenvergleich bei der Bundestagswahl. So ähnlich wie der Wahl-O-Mat, aber für jeden einzelnen Kandidaten und Wahlkreis einzeln. Wir starten den Kandidatenvergleich vor der Wahl, es gibt aber auch die Fragen und Antworten von 2013 zum Nachlesen.
WEN WÄHLEN? möchte den politisch-inhaltlichen Diskurs stärken und Wählern die Möglichkeit geben, Kandidaten und Parteien anhand ihrer Ansichten und Programme kennen zu lernen.
… und der WEN WÄHLEN?-Youtube-Kanal?
Außer der #BTW17Challenge gibt es auf unserem experimentellen YouTube-Kanal vor allem Interviews mit Kandidaten und interessierten Bürgern zum Thema Politik und Bundestagswahl. Siehe auch: Bundestagswahl 2017: wir starten mit Live-Interviews
Wer steckt dahinter?
WEN WÄHLEN? wurde von Alvar C.H. Freude (oben im Video zu sehen) gegründet, der vielfältig politisch engagiert ist und von 2010 bis 2013 als Sachverständiger Mitglied der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestages war.WEN WÄHLEN entsteht von einem kleinen Team in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft (FITUG e.V.). Den Kandidatenvergleich 2013 haben wir in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Mannheim erstellt.
Siehe auch das Impressum.
Die Idee für die #BTW17Challenge stammt von Lutz Falkenburg und wurde gemeinsam immer weiter entwickelt.
Ich habe keinen YouTube-Account!
Wenn Sie keinen Account bei YouTube oder einer anderen passenden Plattform (Facebook etc) haben und auch keinen anlegen möchten, können Sie Ihr Video auch uns auf anderem Weg zukommen lassen, oder wir zeichnen die gemeinsam via Skype o.ä. auf. Bitte btw17challenge@wen-waehlen.de kontaktieren!
Darf die Antwort Teil eines anderen Videos sein?
Klar! Wer zum Beispiel als Vlogger (Video-Blogger) regelmäßig sowieso schon Videos macht, kann die Antwort zur #BTW17Challenge auch als Teil eines anderen Videos geben. Wir würden dann den entsprechenden Teil übernehmen.
Ich habe andere Fragen!
Bitte (per Mail, Facebook, Twitter, …) kontaktieren oder hier in die Kommentare schreiben.
Ohne Gesicht
Ich trete ungern mit Bild auf – warum muss das denn per Video sein? Ich schreibe viel lieber!
Bernd
bin gespannt, wird sicherlich interssant die Unterschiede zwischen normalen Leuten und Politikern zu sehen. Ich erwarte "lest unser Parteiprogramm weil die anderen doof!"
Bartträger hat auf den Kommentar von Bernd geantwortet
Ich glaube nicht, dass alle so platt argumentieren.